[Postfixbuch-users] DNS RBLs mit Ausnahmen versehen?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Feb 28 14:58:26 CET 2005

* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:

GNADE! Tu Allen einen gefallen und nutze ein Emailprogramm das Quoten
kann. Das zu Lesen ist ja die Strafe des Herren...

Von der Liste habe ich noch NIE gehört. Was macht die?

<sucht im Netz, findet was, liest es...>

GANZ SCHLAU. Mann, hast Du jemals die Anleitung zu query.bondedsender.org
und Postfix gelesen? Du nutzt die Liste falsch -- und dann wunderst Du
dich dass legitime Mail geblockt wird?

"Postfix requires a patch to support DNS whitelists."
das ist eine WHITELIST, keine BLACKLIST!

"permit_dnswl_client query.bondedsender.org"
ist irgendwie nicht das, was Du benutzt hast.

Was steht nun im Log?

>         permit_sasl_authenticated,
>         permit_mynetworks,
>         reject_unauth_destination,
>         reject_invalid_hostname,
>         reject_non_fqdn_hostname,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_non_fqdn_recipient,
>         reject_unknown_sender_domain,
>         reject_unknown_recipient_domain,
>         reject_rbl_client dnsbl.ahbl.org,
>         reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>         reject_rbl_client sbl.csma.biz,
>         reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org,
>         reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
> [...]

Was heisst sicher?
Wir nutzen:

   reject_rbl_client        ix.dnsbl.manitu.net
   reject_rbl_client        cbl.abuseat.org
   reject_rbl_client        sbl-xbl.spamhaus.org
   reject_rbl_client        list.dsbl.org
   reject_rbl_client        relays.ordb.org
   reject_rbl_client        opm.blitzed.org

und das ist schmerzfrei -- d.h. es gibt kaum Beschwerden.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962