[Postfixbuch-users] Fehler beim SASL-Login

Christian Frankerl MainNewz at gmx.net
Mo Feb 28 14:49:08 CET 2005

Hello Patrick,

> Du liegst richtig, aber es muß nicht die einzige Lösung sein. Eventuell
> geht das viel leichter und sicherer, denn "rimap" sendet die Logindaten

 Bin für jede sichere/einfachere lösung offen solange sie posfix,
 courier-imap und mysql unterstützt :)

> unverschlüsselt durch das Netz, aber jetzt zuerst mal zu Deiner rimap
> Lösung:

> + Sind Postfix, Courier und MySQL auf demselben Server?

 Ja und arbeiten auch, bis jetzt, gut zusammen

> + Die Passworte sind verschlüsselt in MySQL abgelegt, ja?

 Ja mit der Funktion encrypt (wenn ich mich nich irre). Ist im
 courier-imap als MYSQL_CRYPT_PWFIELD drin.

> + Kannst Du Dich erfolgreich über IMAP einloggen und somit nachweisen,
>   das Courier IMAP eine Authentifzierung mit den Daten aus Deiner MySQL
>   DB durchführen kann?

 Geht problemlos. Kann alles. Ordner erzeugen usw. Sowohl IMAP als auch
 IMAPs funktionieren.