[Postfixbuch-users] [etwas OT] Mailman Statistik

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Feb 25 16:52:12 CET 2005

Moin Jens!

On Fr, Feb 25, 2005 at 04:32:48 +0100, Jens Wolf wrote:
>   kann man bei Mailman eigentlich auswerten wieviel Mails über eine
>   bestimmte
>   Liste gejagt wurden sind ?

mailman selbst bietet keine direkte Statistik o.ä. an. Wenn du aber
Zugriff auf die Logfiles vom mailman hast, kannst du diese mit eigenen
Skripten auswerten und so natürlich ermitteln, wie viele Mails über die
einzelnen Listen gegangen sind.

Schau auch mal bei sourceforge im Bereich für mailman nach (innerhalb
der Patches), vor ein paar Tagen wurde dort ein Skript veröffentlicht,
das eine Tagesstatistik zusammenstellt. Was es kann und wie gut es ist,
weiß ich nicht, muss ich mir selbst mal ansehen.

Weiterhin gibt es diverse Statistikskripte im Listenarchiv der
englischen mailman-users-Liste. Ich hab mir aus diesen alten Skripten
mal was Eigenes gebastelt das tägliche Reports erstellt und daraus
html-Files mit einer Stattistik für jede Liste erzeugt und diese auch
nach jedem Monat an die MODs, Owner usw. mailt, das Ganze ist
aber weit davon entfernt irgendwie veröffentlicht zu werden...

--
Gruss / Regards,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Linux for the blind: http://www.blinux.suse.de