[Postfixbuch-users] 452 Insufficient system storage ??

juerg oehler juerg.oehler at gmx.ch
Fr Feb 25 05:16:41 CET 2005

grüezi mitenand

man mkfs zeigt....

       -m reserved-blocks-percentage
              Specify the percentage of the filesystem blocks reserved for
the
              super-user.  This value defaults to 5%.

demnach können nicht root user nur 95% des fs "nutzen". dies ist zum schutze
des systems. der root kann so immer noch aufräumen. lass den mailserver
unter root laufen und du kannst auch das letzte bit deines disks nutzen. das
aufräumen solcher fs gestaltet sich entsprechend herausfordernd, besonders
der /. das erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen.

mal ganz abgesehen vom problem selbst. ein fs mit füllungsgrad > 80% kann
unmöglich effizient arbeiten und die hw wird unnötig mit sinnloser
fragementierung überbelastet.

have fun
juerg