[Postfixbuch-users] Postfix, Courier-IMAP, maildrop und Maildir

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Do Feb 24 15:25:01 CET 2005

Hallo!

Auf meinem Server läuft u.a. fetchmail, der MTA postfix, AMaViS,
spamassassin, der IMAP-Server courier, der MDA maildrop.

Normalerweise werden die E-Mails der einzelnen User im Maildir-Format
unter "/var/imap/benutzername" gespeichert.

Zusätzlich habe ich einen Benutzer "spam" angelegt. Alle E-Mails, die
von spamassassin als SPAM identifiziert wurden, werden an diesen User
weitergeleitet.

Die globale Filterdatei ("/etc/maildroprc") sieht wie folgt aus
(Auszug):

     if ("$LOGNAME" ne "spam")
     {
          [ ... ]
          [ ... ]

          if (/^x-spam-status: yes/)
               {
               to "!spam at hogwarts.engelbracht.de"
               exit
               }

          DEFAULT="/var/imap/$LOGNAME/"
     }

Im Prinzip funktioniert das auch problemlos. Allerdings werden die
SPAM-Mails (also die Nachrichten für den Benutzer "spam") in der Datei
"/home/spam/Maildir" gespeichert.

Nun frage ich mich, warum die E-Mails des Users "spam" nicht unter
"/var/mail/spam" gespeichert werden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo