Re: [Postfixbuch-users] courier-imap. Ordner erstellen nur unter Posteingang möglich

Julian Golderer glua at 4-ever-server.net
Mi Feb 23 22:40:25 CET 2005

Christian wrote:
>  Ok, hab ich wieder gelöscht. Was ich allerdings nicht verstehe ist,
>  auf der courier-IMAP Seite steht in den FAQ dass die privaten ordner
>  in INBOX. liegen sollen die öffentlichen in share.
>  Thunderbird hat die Verzeichnisse jetzt direkt in der Mailbox
>  abgelegt. Also nix mit .INBOX.Sent sondern .Sent
>
>  Das versteh ich nicht, jetzt bin ich total verwirrt...
>  Was mich noch mehr verwirrt ist der Eintrag in der Datei
>  courierimapsubscribed. Da steht wiederum INBOX.Sent usw....

die verzeichnisstruktur im dateisystem sieht so aus:
$Maildir/.foldername
vom imap-server werden diese dann wie folgt übersetzt:
inbox.foldername

das liegt daran, dass es zwei root-folder gibt:
inbox
shared

>  VIELEN DANK für die Mühe! Jetzt klappt's mehr oder weniger und den
>  Rest krieg ich sicher so noch hin.
>
>  Was ich allerdings nicht verstehe. Als ich die Einstellungen beim
>  ersten mal gemacht habe hat nichts geklappt. Jetzt hab ich's noch mal
>  gemacht, genau wie beim ersten mal nur mit dem Unterschied dass es
>  jetzt auf einmal funktioniert... Sehr strange Sache...

du musst mozilla/thunderbird neustarten! :)

im outlook express sollte generell alls root-folder inbox eingestellt
werden, da er sonst die gesendeten mails nicht speichern kann (no
comment - m$).

grüße,
julian golderer