[Postfixbuch-users] Cyrus Mailboxumzug

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Feb 19 18:08:02 CET 2005

Am Samstag, 19. Februar 2005 17:46 schrieb Berger, Stefan:

> klasse, das war ein geiler Tip, das wußte ich nicht. Das bringt mir aber
> nicht wirklich was, da die neuen Accounts ja auch noch die Domain als
> Endung haben müssen, also doch renm machen. Nur frage ich mich jetzt was
> sinnvoller ist.
>
> Da ich ja einen kompletten Serverumzug mache muss ich wohl oder übel die
> Mailboxen neu anlegen. Und zwar nicht mehr im Format user.nachname
> sondern user/vorname.nachname at domain.

Du setzt den Parameter "unixhierarchysep: 1", startest Cyrus neu und benennst
die Mailboxen um.

> 1. Möglichkeit:
> Also habe ich mir gedacht, ich lasse mir meine bestehende mailboxes.db
> als txt-File ausgeben mit ctl_mboxlist und passe diese auf das neue
> System an, einfach mit einem Texteditor. Danach spiele ich das
> angepasste txt-File auf der neuen Maschine ein und meine Accounts sind
> schlagartig alle im neuen Format vorhanden. Da sich die Unterordner der
> Accounts nicht ändern kann ich einfach alle Unterordner der User
> kopieren und ein reconstuct machen, dann läuft der Laden.

Da vergisst Du, dass sich durch das Umbenennen natürlich auch die
Verzeichnisse in /var/spool/imap/user/ ändern. Wenn Du diesen Weg gehst,
musst Du an beides denken.

> 2. Möglichkeit
> ... ich mache keinen Serverumzug sondern setze einfach den
> unixhierarchysep Parameter und benenne dann die user/nachname in
> user/vorname.nachname at domain um. Muss ich das dann für jeden Unterordner
> der Mailaccounts tun? Sicher oder, wenn ja dann ist das sicher
> umständlicher, außerdem habe ich dann immer noch die alte Maschine.

Hört sich doch am einfachsten an. Du änderst nur die Mailboxnamen, die
Unterordner bleiben so. Siehe:

localhost> lm
user/mailbox (\HasNoChildren)
localhost> cm user/mailbox/folder1
localhost> cm user/mailbox/folder2
localhost> cm user/mailbox/folder3
localhost> lm
user/mailbox (\HasChildren)            user/mailbox/folder2 (\HasNoChildren)
user/mailbox/folder1 (\HasNoChildren)  user/mailbox/folder3 (\HasNoChildren)
localhost> renm user/mailbox user/vorname.nachname at domain.tld
localhost> lm
user/vorname.nachname at domain.tld (\HasChildren)
user/vorname.nachname at domain.tld/folder1 (\HasNoChildren)
user/vorname.nachname at domain.tld/folder2 (\HasNoChildren)
user/vorname.nachname at domain.tld/folder3 (\HasNoChildren)
localhost> quit

Was meinst Du mit alter Maschine? Wenn Du auf einen neuen Server ziehen
willst, dann tar'st Du alles zusammen und schiebst es rüber. Du musst dann
natürlich beim Zielrechner darauf achten, dass die Datenbank Formate der
Cyrus-DBs zueinander passen. Das umbenennen der Mailboxen ist unabhängig
davon und Du solltest vielleicht beides nacheinander machen.

--
	Andreas