[Postfixbuch-users] Amavis Alternative

Wolfgang Murth postfix at wmsmt.com
Fr Feb 18 10:29:28 CET 2005

Hallo Roland,

>und was läuft jetzt nicht?

Sorry hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Der Spamfilter mit Bayes und HAM/SPAM Zuordnung für jeden einzelnen
Benutzer und separate Einstellungen für jeden Benutzer ist über
amavisd.conf meines Erachtens nicht möglich. Zumindest hab ich keine
Lösung gefunden.
Ich hab mir das SQL Log angeschaut und da sieht man, dass amavis
spamassassin immer mit dem User amavis verwendet wird. Ich hab nirgendwo
was gesehen, dass man amavisd.conf so konfigurieren kann, dass als
Username der E-Mail Empänger verwendet wird. Der wird ja nachher für die
SELECT Statements in der Datenbank verwendet.

Ich hab das übrigens über master.cf mit postfix gelöst
smtp      inet  n  -  -  -  50  smtpd -o content_filter=spamassassin
spamassassin	unix	-  n  n  -  -  pipe  user=amavis
argv=/usr/bin/spamc -u ${recipient} -e /usr/sbin/sendmail -oi -f
${sender} ${recipient}

Cu Wolfgang