[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Ulrich Mindrup postfix at mindrup.net
Do Feb 17 14:44:06 CET 2005

Am Donnerstag, 17. Februar 2005 11:30 schrieb Marc Samendinger:

> Ethereal mit seiner graphischen Oberfläche kannst Du nur unter X laufen
> lassen. Für die Kommandozeile gibts aber tcpdump dessen output du
> wunderbar in ethereal einlesen kannst.

Danke für die Info. Gut zu wissen falls man irgendwann nicht drum herumkommt,
auf unterer Ebene nach Fehlern zu suchen.

> DynDNS MX Records sind auch keine Empfehlung. Ein Setup hab ich mit nem
> Rechner über dynamische IP am laufen, da bewerkstellige ich das ganze
> aber über MX Einträge auf einem Mailserver bei uns im Haus und von da ab
> dann über einen transport table Eintrag auf den Rechner mit dyn IP. Der
> relayserver schickt die E-Mails nur an den Server nachdem erfolgreich
> ein Zertifikat überprüft worden ist (TLS).

Wir betreiben hier an der Schule auch einen BSCW-Workgroup-Server über Dyndns.
Das ganze funktioniert auch -meistens ;-)

Aber für einen SMTP-Server würde ich so etwas nicht unbedingt machen wollen.

Grüße

Ulrich