[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Ulrich Mindrup postfix at mindrup.net
Mi Feb 16 18:27:28 CET 2005

Am Mittwoch, 16. Februar 2005 16:46 schrieb Manfred Ockert:

> warum heisst die TLD de ??  nimm lieber .deu oder so was - da hilft später
> dem DNS (wenn er es nicht falsch auflösen kann).

bkwitten.de ist unsere schulinterne W2k-AD-Domäne. Und dass die so heißt habe
ich nicht zu verantworten. Ich war für bkwitten.local ;-)

mindrup.net ist eine Domäne, die bei Strato.de liegt.

Das Linux-Testsystem, mit dem ich im Augenblick arbeite steht im Schul-LAN,
hat eine private IP-Adresse und ist nur im lokalen DNS eingetragen.

> warum ist der user nicht auf dem lokalen system ??
> täusche ich mich, oder - postmaster wird doch eh als Standardaccount  für
> "nicht zuordenbare" verwendet ?

Der Account postmaster at mindrup.net gehört zu meiner Strato-Billigdomäne. In
der Tat ist es so gedacht, dass dort alle nicht zuordbaren Mails landen, d.h.
alle Mails deren Empfänger nicht direkt bei Strato eingerichtet sind.

Diese sollen per fetchmail abgeholt und dann an postfix übergeben werden. Im
Augenblick soll das ganze dann testweise in den Postfächern der lokalen
Linux-Benutzer landen, später in den entsprechenden Postfächern von Courier.

> poll post.strato.de protocol POP3
> 	user postmaster at mindrup.net password "*********
> 	is ich_user at linux01.bkwitten.de here [options ....]

Wenn ich es richtig verstehe, würde Postfix dann aber an den lokalen Benutzer
ich_user at linux01.bkwitten.de auf dem Linux-System zustellen. Dies soll aber
gerade nicht geschehen, postfix soll die Mails an Hand des Empfängers
verteilen -falls das möglich ist.

> da gab es auch ne Beschreibung bei 1&1 (glaube ich zumindest), wie das ohne
> fetchmail funktioniert Googel hilft...

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du meinst. Die Domain liegt bei Strato,
nicht bei 1&1.

> ah ja der postmaster wird auf ulrich umgeleitet ( muesste dazu einenn
> Alias-Eintrag geben - bei mir waere es in  /etc/aliases  oder /etc/alias
> ??)

Ja, diesen Eintrag gibt es. Ich dachte das wäre klar.

Außerdem habe ich beim Schreiben der ersten Mail gleichzeitig an drei Systemen
herumgefummelt, ich glaube das merkt man gelegentlich beim Lesen ;-)

> dann schickst Du an herman at localhost ??

Nein, ich schicke jeweils an hermann at mindrup.net. Einmal über T-Online und
Strato über das Internet, einmal von der lokalen Windows-Kiste direkt an das
System auf dem Postfix läuft.

Im ersten Fall wird die Mail nicht korrekt zugestellt und landet beim
postmaster, im zweiten Fall erreicht sie den user.

> definitiv musst Du am POP/IMAP postfach abholen...der Mailclient (Mozilla
> oder was auch immer) holt im Postfach ab -nicht von Postfix selber....

Dass ich später einen POP3- oder IMAP-Server brauche ist mir klar. Im
Augenblick arbeite ich aber zum Testen per Putty direkt auf dem Linux-System
wenn ich die Testmails lese. Von außen spreche ich das System lediglich per
SMTP an bzw. hole Testmails per fetchmail von Strato.

Ich möchte einfach nur Schritt für Schritt vorgehen, um mich nicht vollständig
zu verheddern.

Grüße

Ulrich