[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mi Feb 16 17:04:05 CET 2005

Ulrich Mindrup schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich bin Lehrer an einer berufsbildenden Schule habe um mich in die Themen
> Linux und Mail-Server einzuarbeiten auf einem SuSE-9.2-System Postfix
> aufgesetzt und habe zu dem Thema einige Fragen. Leider habe ich auf beiden
> Themengebieten noch keine weitgehenden Erfahrungen, entsprechend anfängerhaft
> werden vielen Mitlesenden meine Fragen vermutlich vorkommen. Ich bitte
> deshalb vorweg um Entschuldigung ;-)
>
> Ziel ist ein System mit Postfix und Courier, ggf. zusätzlich Viren- und
> Spamfilterung sowie SMTP-AUTH.

postfix , Courier (oder Cyrus-IMAP), amavis-new, ggfs. sasl-Pakete (Cyrus-sasl?)

von der CD -installieren - bei /usr/share/doc/packages/....."packagename"  gibts REDAME's

da steht einiges drin - beherzigen - dann geht es erst mal "irgendwie"

dann ggfs. die sender_canonical
ergänzen, dass er "nach aussen" die richtige "öffentliche" Mailadresse einträgt.

ulrich			postmaster at mindrup.net
oder
ulrich at localhost	postmaster at mindrup.net

vieles ist im Postfixbuch beschrieben, wichtige Einstellungsschritte liefert SuSE
als README mit

So hab ich es zumindest vor 3 Jahren (oder so) erst mal zu laufen bekommen...

Grüsse

Fred