[Postfixbuch-users] Datenschutz, Briefgeheimnis - Wie geht Ihr damit um?

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Di Feb 15 11:19:09 CET 2005

Hallo community,

>  Wie ist eigentlich genau die rechtliche Lage? Briefgeheimnis?
>  Datenschutz?
>  Kapitel 13 des Buches gibt speziell dazu nichts her. Wie geht
>  Ihr damit um?
>  Wie gestaltet Ihr diesbezüglich die AGBs?

Hast Du das Kapitel wirklich aufmerksam und zu Ende gelesen ? Und vielleicht
auch die zitierte Lektüre ?

Das Gesetz sagt, es ist DEFINITIV verboten (das Lesen). Unabhängig von der
Möglichkeit.

Wo siehst Du da Raum für Interpretation ?

Ausserdem hat Peer deutlich gesagt, das Du, wenn es hart auf hart kommt, als
Mail-Admin sowieso immer mit einem Fuss im Gefängnis stehst, egal was Deine
AGB's sagen. Richter haben mit AGB's sowieso so ihr Problem... (Erfahrung
lässt grüsen...)

Als Mail-Provider/Admin versuche ich, dieses Thema nicht an die grosse
Glocke zu hängen (z.b. durch AGB's). Es ist nicht zuletzt ein
Vertrauensverhältnis Kunde/Provider. Ist das beschädigt, und der Kunde will
Dir böses, helfen Dir auch keine AGB's mehr.

Das ist meine Meinung.

Gruss
Dieter