[Postfixbuch-users] Postfix & LDAP - Grundsätzliche Frage (@Peer)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 8 13:35:57 CET 2005

Am Dienstag, 8. Februar 2005 12:02 schrieb Dieter Soost:

> Ich bin der Meinung, das LDAP nicht nur eine "alternative" zu MySQL
> ist, sondern sogar ein guter Ersatz. Ich sehe zwischen MySQL und LDAP

Ich denke auch, daß ein Porsche ein keine Alternative zu meinem VW-Bus
ist, sondern ein sehr guter Ersatz.

Nur:

a) Wer zahlt den ganzen Sprit wenn der 25 Liter auf 100 Km/h versäuft?
(Soll heißen: LDAP ist zumindest im Grundsatz erstmal zeitintensiver)
b) Wie kriege ich da mein IKEA-Regal rein? (Soll heißen: Jedes Autor /
jede Software ist nur so gut, wie sie individuell zum gewünschten
Einsatzzweck paßt. Es gibt kein absolutes "gut" oder "schlecht". Sobald
ein Stau in Spiel kommt ist ein Moped das beste gefährt der Welt.)

Soll heißen:

Das kommt halt auf den Zweck drauf an.

a) MySQL ist einfach (LDAP auch, WENN man es verstanden hat)
b) MySQL und PHP ist landläufig bekannt, ein Webinterface schnell
gestrickt, während PHP-LDAP einige Mühen kostet (nachdem mein
Programmierer sich zwei Wochen eingefuchst hat, findet er es jetzt auch
einfach).
c) MySQL bietet sich darum für Umgebungen an, wo sowieso viel damit
gearbeitet hat und wo eben Leute damit arbeiten, die mit dem für
Anfänger nicht ganz trivialen Aufbau von LDAP noch ihre Probleme haben
und die auch keine Lust haben sich zwei Wochen da einzuarbeiten.

LDAP ist ja ganz nett, aber solange Leute Confixx benutzen bietet sich
eine MySQL-Lösung als Zwischending an, die noch dazu hervorragend
stabil läuft.

> den gleichen Unterschied wie zwischen Courier und Cyrus.

Ich finde Cyrus sch... Geschmackssache.

> Seit ich mit Dieter Klünter engeren Kontakt habe (Author eines LDAP
> Fachbuches), bin ich zum Fan von LDAP geworden.

Es gibt aber Leute, die wollen in weniger als 3 Tagen ein
funktionierendes System das ggf. noch der Praktikant checkt und
erweitert.

> Auf den Punkt: Peer, wie löst Ihr das mit der LDAP-Administration ?

Wir haben ein halbes Jahr lang eine komplette Providerverwaltung (User,
Domains, FTP-Zugänge, Buchhaltung, Rechnungswesen) in LDAP
programmiert, inkl. Userselbstverwaltung.

-In PHP.

Aber such mal nach einer Doku wie man in PHP einen LDAP-Server
abfragt...

> Denn: Die Administration auf "Kommandozeilen-Ebene" ist, gerade bei
> einem dynamischen System, doch recht mühselig. Die Aussage, ein
> "echter Admin macht das eben so" (oftmals gelesen) finde ich daneben.
> Administration ist kostenintensiv und unproduktiv (im
> betriebswirtschaftlichen Sinn). "Mini-Provider" wie ich stoßen da oft
> an ihre Grenzen.

Niemand behauptet, daß ein echter Admin immer auf Kommandozeilenebene
vorgeht. Die Aussage geht wohl eher in die Richtung, daß ein echter
Admin weiß, was er tut und er eben *direkt* dafür sorgt, daß an den
richtigen Stellen die richtigen Werte stehen. Ob der das nun über
ldapsearch oder ein PHP-Script einträgt, ist ja Wurst.

Ein echter Admin geht nur eben nicht über Confixx und Webmin, wo es
vielleicht zu einem gewissen Grade funktioniert, der Admin aber nicht
weiß WARUM.

> Graphische Oberflächen sind nicht nur was für "Weicheier", sondern
> helfen dem Admin, effizienter zu arbeiten.

Solange der Admin weiß, was geschieht und solange er im Kriesenfall auch
direkt in die Datei gehen kann und weiß, was da zu tun ist, so ist da
nichts gegen einzuwenden.

> Wie löst Du diesen Spagat im Unternehmen ?

Siehe oben, Eigenentwicklung. An fertigen kommerziellen und freien
Projekten wurde keines unseren spezifischen Anforderungen gerecht.

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting