[Postfixbuch-users] @Peer: Kapitel 19 - MySQL-basierterWeb-Free-Mailer

Markus Hempfling markus at w6c.de
Di Feb 8 10:29:37 CET 2005

Hallo,

Auch intessant ist das www.postfixadmin.net Projekt.... Solltest dir auch
mal anschauen......!

Grüße
Markus

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de] Im Auftrag von Peer
Heinlein
Gesendet: Dienstag, 8. Februar 2005 09:36
An: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] @Peer: Kapitel 19 -
MySQL-basierterWeb-Free-Mailer

Am Montag, 7. Februar 2005 16:59 schrieb Dieter Soost:

> Hat die Realität an irgend einer Stelle das Kapitel überholt ? Gibt es
> irgend etwas, das man nach neusten Erkenntnissen anders/besser machen
> kann/könnte/sollte ?

Abgesehen von einem kleinen Fehler:

http://www.postfixbuch.de/web/service/korrekturen/k19-courier/

hat sich eigentlich nichts geändert. Neuere Softwareversionen könnte man
nehmen, aber dann muß man ggf. noch selber schauen ob da noch das eine oder
andere devel-Paket zum compilieren benötigt wird.

Ich bitte allerdings darum, diese MySQL-Lösung nicht überzubewerten. Wir
haben sie zwar für einen Kunden im Einsatz (vor drei Jahren mal installiert,
seitdem nie wieder irgendeine Form von Ärger gehabt), im Buch steht sie aber
als eine Art "Workshop" um zu zeigen, was noch weiter geht und wie ein
System mit virtuellen Nutzern aussieht und dem Prinzip nach funktioniert.

Wir selbst setzen unsere Server mittlerweile mit einem LDAP-Backend ein,
aber am Grundprinzip hat sich auch da nichts geändert.

> P.S.: Ich möchte die beschriebene Installation als Basis für eigene
> Versuche benutzen.

Finde ich gut. :-)

Lieben Gruß

Peer