[Postfixbuch-users] Anbindung von Postfix an mySQL

Stefan Kraemer mail at skraemer.net
Mo Feb 7 00:47:51 CET 2005

-- on 07.02.2005 00:02 +0100 Nimer Yusef <nimer at nimerland.de> wrote:

Nabend!

> (...)
> Feb  7 01:02:10 moskau postfix/trivial-rewrite[2127]: warning: connect to
> mysql server 127.0.0.1: Host 'localhost.localdomain' is not allowed to
> connect to this MySQL server
> (...)

Sieht 'n bisserl danach aus, alsob dein MySQL-Server die Verbindung von
Postfix aufgrund irgendwelcher Restriktionen (falscher Host in
myqsl->hosts, etc.) nicht zulaesst.

Kontrollier also die entsprechenden Eintraege auf deinem MySQL-Server und
lass dir ggf. auch mal die Connections mitloggen.

> dabei ist mySQL aber an keine Addresse gebunden oder so, deshalb kann ich
> mir  diese Meldung nicht erklären.
> Ist bestimmt etwas ganz einfaches auf das ich einfach nicht komme.
Was ist damit gemeint? Sprichst du den MySQL-Server ueber einen Unix-Socket
(ist mit Postfix das ueberhaupt moeglich?) an, oder warum meinst du, dass
er an keine Adresse gebunden ist? Einfachstes Verfahren hierbei ist es, den
Server an die localhost-Adresse (also meist 127.0.0.1) zu binden und sich
ueber diese zu verbinden (entsprechend wieder die Berechtigungen [oben
genannt] beachten).

Gruss, Stefan

--
Stefan Kraemer <mail at skraemer.net>