[Postfixbuch-users] mailman webinterface

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
So Feb 6 14:11:19 CET 2005

On So, Feb 06, 2005 at 10:20:33 +0100, Till Klampaeckel wrote:
>Gibt es eigentlich die Moeglichkeit mailman inkl. Funktionaliaet an
>eine SQL-Datenbank anzubinden?

Es gibt ein Modul, mit dem das Datenbankbackend vom mailman auf sql
umgestellt werden kann, jedenfalls die Benutzerverwaltung. Ob auch der
Rest geht und welche Datenbankserver unterstützt werden, weiß ich nicht.
Schau mal auf sourceforge innerhalb der Patches für mailman nach, da
solltest du fündig werden.

>Eventuell liesen sich verschiedene Rollen dann darauf abbilden.

Kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt in mailman die Rollenverteilung
zwischen Siteadmin, Listadmin, Moderator und normalen Usern. Ohne eine
Änderung im Code, kannst du die Rechte der einzelnen Benutzergruppen
nicht verändern, jedenfalls ist mir keine andere Methode bekannt. Es
müsste eine Möglichkeit geben, mit der man einzelne Module des
Webinterfaces, z.B. die Benutzerverwaltung, einzeln auch für Moderatoren
freischalten könnte, am besten noch listenabhängig. Doch nur durch das
Ändern des DB-Backends wird das glaube ich nicht gehen. Falls doch,
würde ich mich über Hinweise auch sehr freuen ;-).

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Linux fuer Blinde: http://www.blinux.suse.de