[Postfixbuch-users] Error 421: Lösung

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
So Feb 6 11:24:12 CET 2005

Am Samstag 05 Februar 2005 12:04 schrieb R. M. Kruggel:
> Hallo Liste.
>
> Ich habe ein ziemlichgroßes problem. Ich kann keine mails mehr
> über postfix versenden. Ich bekomme folgenden fehler:
>
> 252705:Feb  5 11:46:39 sigma postfix/smtp[19497]: C731981C96B3:
> to=<rkruggel at gmx.de>, relay=smtp.1und1.com[212.227.15.161],
> delay=574, status=deferred (host smtp.1und1.com[212.227.15.161]
> said: 421 mrelayng.kundenserver.de SMTP incoming data timeout -
> closing connection. (in reply to end of DATA command))
>
> Das kuriose ist, daß es manchmal funktioniert. Bei sehr kleinen
> [...]

Hallo,

es läuft wieder. Wie versprochen die Lösung.

Die MTU von ipcop, und auch linux allgemein, ist 1500

Der Router hat eine MTU von 1492 eingestellt. Das funktioniert bei
kleinen Mails wunderbar, wird ein Paket gesplittet ist das Chaos
perfekt. wer weis was dann noch auf der anderen Seite ankommt.
Deshalb wohl auch der Rausschmiss aus allen Mailinglisten.

Ich habe die MTU im ipcop auf 1492 geändert - und alles ist gut.

Wie immer, es ist ganz einfach wenn man es erstmal weis :)

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2