[Postfixbuch-users] Postfix mit Address Extensions und Virtual Domains

Dr. Uwe Meyer-Gruhl f+postfixbuch at congenio.de
Di Feb 1 14:10:54 CET 2005

Hallo Liste,

ich hoffe, das hier ist jetzt nicht ein ganz triviales Problem, ich habe
jedenfalls nirgends eine Lösung gefunden.

Ich möchte auf einem Mailserver für mehrere Domains Adressen der Form
xyz+abc at domain.de benutzen.

Dazu habe ich folgende Parameter benutzt:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
recipient_delimiter = +
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
hash:/etc/postfix/blocked, permit_mynetworks,reject_unauth_destination

In der /etc/postfix/virtual steht:

xyz at domain.de               localuser99

In der /etc/postfix/blocked steht:

xyz at domain.de                        553 Adresse ist geblockt!
xyz+missbraucht at domain.de    553 Adresse wurde missbraucht!

Sinn der Sache ist folgendes: Ich will erreichen, daß alle E-Mails der
Form xyz+IRGENDWAS at domain.de auf das Postfach localuser99 umgeleitet
werden. Dadurch kann man bei der Registrierung auf Websites immer
Adressen wie xyz+ebay at domain.de, xyz+amazon at domain.de usw. angeben, ohne
daß dazu auf dem Mailserver neue Adressen eingerichtet werden. Auf diese
Art und Weise ist bei unerwünschter Weitergabe der Adresse der
Verursacher schnell ermittelt und die Adresse kann auch einfach geblockt
werden.

Bei dieser Art des Umgangs ist es aber sehr wahrscheinlich, daß auch die
Adresse xyz at domain.de irgendwann kompromittiert  wird, deshalb sollte
man diese Adresse von Anfang an sperren (wie oben versucht).

Beim Sendmail kann man das ganz leicht erreichen, indem man in der
/etc/mail/virtusertable einen Eintrag xyz+*@domain.de aufnimmt und
xyz at domain.de blockt.

Leider ist es scheinbar so, daß die /etc/postfix/virtual beim Postfix
immer zuerst herangezogen wird, d.h. die Blockierung von xyz at domain.de
im obigen Beispiel zieht nicht, oder nur, wenn der Eintrag in der
/etc/postfix/virtual nicht enthalten ist. Den braucht man aber, um den
virtuellen Alias zu definieren (oder?). Kann man die Priorisierung ändern?

Vielen Dank im voraus.