[Postfixbuch-users] Connection timed out

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Dez 31 11:59:12 CET 2005

* lists at marcus-schneider.com <lists at marcus-schneider.com>:
> das wars, nun gehts :-)
> Ich dachte wen ich die dns lookups ausschalte dann mit yes, wenn ich es
> auskommentiere ist doch auch praktisch wie yes oder?

Die einfachste und gleichzeitig einzig gültige Art herauszufinden, welche
in main.cf angegebenen Parameter Postfix WIRKLICH nutzt, ist folgendes
Kommando:

$ /usr/sbin/postconf -n

Wenn ein von Dir in main.cf gesetzter Parameter dann nicht in der Ausgabe des
Kommandos erscheint, ist etwas fehlerhaft.

Wenn Du die Standard-Einstellungen wissen willst, rufst Du folgendes Kommando
auf:

$ /usr/sbin/postconf -d

p at rick

> Winfried Neessen wrote ..