[Postfixbuch-users] OFFTOPIC: Re: cyrus21-admin_2.1.18-1 Debian sql und auxprob

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Dez 30 18:26:20 CET 2005

* Holm Kapschitzki <holm at oleco.net>:

> Ich weiss ja nicht warum Frauen der Arbeit am Computer nicht soviel
> abgewinnen können, aber es scheint fast so als wenn Sie uns da nie so
> richtig verstehen könnten. Aber schließlich lieben wir Sie am meisten,
> bloss ohne Rechner + die daraus resultierenden Probleme können wir auch
> nicht. Trotzdem Alles Gute :)

Ralf hat mir mal eine Karte geschickt: "Lass uns in den Keller gehen, Löcher
bohren!" Ich denke, das sagt viel über die unterschiedliche Wahrnehmung aus.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich finde es schade, dass
dieser Teil der Zukunft anscheinend nur von Männern gestaltet wird.

Ein anderer, ich erinnere seinen Namen nicht mehr, hat folgende These für die
Weiterentwicklung der Computer gesagt: "People want to focus on the computing
and not the computer." Das scheint mir eine These zu sein, bei der sich
Männer und Frauen eher begegnen werden.

> Ja, ich wage mal zu sagen, dass es ab einem bestimmten Level auch nicht
> mehr anders geht. Aber die ganze Sache hat was sehr positives. Eine gut
> funktionierende Community und die Hilfsbereitschaft für andere bringen
> einen selbst und alle weiter und der Geist bleibt in Bewegung, welcher
> wiederum die Kraft zurückgibt um sich neuen schwierigen Pojekten zu
> widmen, die ja letztenendes nie umsonst sind.

Man wächst mit der Herausforderung. Hätte mir einer vor 5 Jahren gesagt, ich
würde mal regelmäßig auf einer Mailing Liste posten und sogar noch ein Buch
über eine Software zu schreiben, ich hätte nur schallend gelacht. :)

Dass dieses Engagement für eine gute Sache [tm] auch noch mit Dank honoriert
wird, ist das Sahnehäubchen oben drauf und Grund genug, sich wieder in was
Neues einzuarbeiten wie z.B. die bounce templates.

> Ist natürlich schwer auf Deine ganzen Ausführungen die passenden Worte
> zu finden ;)

Hab ja auch gelabert wie nochmal was...

> Ich hatte eher vor Cyrus Imap / Cyrus Sasl und Postfix auf ein und
> dieselbe Datenbank inm My SQL Format zugreifen zu lassen zwecks
> Authentifizierung, Für Cyrus das auxprop -> sql Plugin zu nehmen, wobei
> ich mir glaube ich nochmal den Unterschied klarmachen muss, bzw.
> durchlesen, welche Daten nun Sasl und welche Cyrus Imap aus SQL ausliest.

Beim Cyrus-SASL.2.x Teil kann ich helfen. Beim Cyrus IMAP Teil halte ich mich
dann vornehm im Hintergrund...

So! Ich geh jetzt mal Essen kochen. Soviel zu Männern und Frauen.

Bis denne!

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch