[Postfixbuch-users] Anmeldung an einen Mailserver mit SMTP-Auth

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Dez 30 11:20:23 CET 2005

> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es bei der von mir ver-
> wendeten postfix-Versionen (2.1.5) also so, dass für die Anmeldung an
> den Mailserver meines Providers _ein_ Eintrag ausreichend ist -
> unabhängig davon, welcher Benutzer eine E-Mail versendet.

Nein. Es hängt einizig und allein davon ab WIE der Provider das regelt.

> Im obigen Beispiel bedeutet das: Es ist völlig egal, welcher Benutzer
> (mueller, meier, schulze) aus meinem LAN eine E-Mail versendet. Als
> Authentifizierung für den Mailserver "smtp.provider.tld" wird _immer_
> der Username "mueller" mit dem Kennwort "abc4711xyz" verwendet.

Ja, aber obs klappt ist nicht sicher und von deinem Provider abhängig.
Manche erlauben nicht, dass man als Müller angemeldet ist und als
Absender Schulze nimmt.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com