[Postfixbuch-users] Rechtsfrage zu Mailversand bzw. Empfang

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 30 09:43:09 CET 2005

lobo212 wrote:
> Hi @all,
>
> wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich eine Email verschicke, diese
> nicht gebouncet wird aber auch nicht in die Mailbox des Empfängers
> einsortiert wird (weil z.B. als Spam erkannt und entsorgt!)?
>
> Ist die dann zugestellt, oder nicht?

Die Email ist zugestellt, wenn ein Mailserver des Empfängers den Empfang
bestätigt nach END OF DATA. Danach gehört die Email dem Mailserver des
Empfängers und es ist dessen Verantwortung, was er damit macht.

> Ich war immer der Meinung, das eine "normale", unverschlüsselte Email
> wie eine Postkarte zu behandeln ist -> also keine Garantie, das sie
> ankommt und keine Möglichkeit der Nachforschung!
>
> Ist es nicht so, das erst eine Lesebestätigung aus der Mail so was wie
> ein "Einschreiben mit Rückschein" macht?

Erst dann hat man Gewissheit, dass der Empfänger die Mail gelesen hat und
sie nicht irgendwo entsorgt wurde.

> Gibt es eine Möglichkeit, das mir jeder MTA in der Versandkette die
> Email (Empfang und erfolgreicher Versand) bestätigt? Meine mich dunkel
> an so was erinnern zu können? Zumindest bei Lotus und Domino gibt's doch
> sowas, oder irre ich mich?

Das gibt es schon, aber ein Mailserver in der Kette, der DSN (Delivery
Service Notifications) nicht unterstützt, reicht schon, um die
Benachrichtigungen zu stoppen. Das ist häufig schon Amavisd-New. :-((
Postfix unterstützt DSN erst ab Version 2.3.

Sandy