[Postfixbuch-users] Virtual mailbox domains und Cyrus Imap

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Do Dez 29 16:46:08 CET 2005

Ralf Hildebrandt schrieb:

>Jo, das könnte gehen!

Das währe bei mir die m.E. die die Tabelle "accountuser" in der
Datenbank "mail".
Diese hat aber 4 Felder:

username -> password -> prefix -> domain_name

Da steht als erstes cyrus drin mit passwort. Die anderen Felder sind
leer. In einer der nächsten Zeilen z. Bsp:

holm.kapschitzki.de -> passwort -> kapschitzki.de -> kapschitzki.de

Das erscheint mir ja nicht gerade einfach, da ich ja die .cf Datei
erstmal erstellen muss.

hosts = localhost
user = mail
password = *****
# the database name on the servers
dbname = mail
# the table name
table = accountuser
select_field = username

aber weiter komm ich schon wieder nicht. Kommt da noch ne "where_field"
Klausel und ne "additional_conditions" in die .cf ? Immerhin müsste doch
Postfix nur mitbekommen, daß da ein Username vorhanden ist, welcher ja
bei mir währe holm.kapschitzki.de

So ist die Tabelle gestrickt:

#
# Table structure for table `accountuser`
#

CREATE TABLE accountuser (
  username varchar(255) binary NOT NULL default '',
  password varchar(30) binary NOT NULL default '',
  prefix varchar(50) NOT NULL default '',
  domain_name varchar(255) NOT NULL default '',
  UNIQUE KEY username (username)
) TYPE=MyISAM;

Das ist die Anweisung für web-cyradm. Steht so im skript drin, was
automatisch die Tabellen erstellt:

INSERT INTO accountuser (username, password) VALUES ('cyrus',
ENCRYPT('*****'));

Gruß Holm