[Postfixbuch-users] Anmeldung an einen Mailserver mit SMTP-Auth

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Do Dez 29 15:50:14 CET 2005

Hallo Liste!

Mein Provider hat seine E-Mail-Server komplett auf SMTP-Auth umgestellt.
Die User müssen sich beim Versand von E-Mails mit Ihrem Benutzernamen
und dem entsprechenden Kennwort identifizieren.

In meinem LAN existiert ein lokaler Mailserver, ein "Smarthost". Alle
eingehenden E-Mails werden an den SMTP-Server meines Providers
weitergeleitet.

Aus diesem Grund habe ich meine Konfiguration um folgende Zeilen
erweitert:

   # SMTP-Auth nutzen, um sich bei anderen Mailservern anzumelden:
   smtp_sasl_auth_enable = yes
   smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/smtp-auth
   #smtp_sasl_security_options =

Die Datei "/etc/postfix/sasl/smtp-auth" hat folgenden Inhalt:

   # Rechner- und Domainname:          Benutzername:Kennwort
   smtp.provider.tld                   mueller:abc4711xyz

Was ist jetzt nicht so ganz verstehe:
- Muss ich jetzt jeden einzelnen Benutzer in die o.g. Datei hinzufügen?
- Oder reicht es vollkommen aus, wenn lediglich _ein_ Benutzer (inkl.
  Kennwort) in der Datei enthalten ist?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo