[Postfixbuch-users] Virtual mailbox domains und Cyrus Imap

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Do Dez 29 11:05:01 CET 2005

Alexander Dalloz schrieb:

>Vermutlich, aber ich kenne das Buch (noch) nicht.

Also wie ich das jetzt verstanden habe brauche ich dann in der Tat die
"Virtual mailbox domains" in Postfix gar nicht, da es Cyrus übernimmt
und Cyrus sich über "Pam" mit saslauthd authentifiziert. Und wenn "PAM"
die Userdaten von einem MySQL Server nimmt und ist das ganze auch
/etc/passwd unabhängig. Stellt sich für mich natürlich die Frage,
inwiefern ich die zu Domains in Postfix angebe. Das geschieht dann wohl
über den Eintrag in der main.cf -> mydestination. Dort binde ich also
die Liste der Domains ein, die Postfix als "lokal" ansieht. In diesem
Falle also annimmt und an Cyrus mit zum Bsp. mit "cyrdeliver" übergibt.
Jetzt gibst es ein Problem. Ich möchte meine Domain avox.org als
catchall konfigurieren. Nunheisst mein Mailserver aber in $myhostname
schon srv01.avox.org. In mydestination in der main.cf steht:

myhostname = srv01.avox.org
mydestination = mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
myorigin = $mydomain

wobei natürlich meine Kundendomains über mysql eingebunden werden. Da
steht avox.org auch mit drin. Das scheint aber nicht zu funktionieren
!!! , da ein catchall auf avox.org, alle Mails, also auch die der
Kundendomains einsammelt.

>Mit "Virtual mailbox domains" ist nicht die Liste virtueller Domains für
>Postfix gemeint, so dass es weiß, welche Domain es jeweils als lokale zu
>betrachten hat?
>Geht es um die IMAP/POP3 Server Seite, dann lese
>
>http://asg.web.cmu.edu/cyrus/download/imapd/install-virtdomains.html
>
>wenn du tatsächlich user.foo at domain.tld als Mailbox anlegen können
>möchtest. Ansonsten ist es dem Cyrus-IMAPd reichlich egal, ob der User /
>die Mailbox zu der Hauptdomain gehört, oder für eine andere Domain
>benutzt wird.

Dort steht folgendes:

Quick Start

   1.

Add virtdomains: yes to imapd.conf

   2.

Add a defaultdomain entry to imapd.conf

   3.

Use cyradm (as a global or domain admin) to create mailboxes for
each domain.

Ok, danke habe ich gelesen, bloss in meiner imapd.conf gibts per default
keine Einträge für add virtdomains und defaultdomain und so wie ich
meinen Mailserver jetzt konfigueriert habe klappt es ja mit den
Kundendomains in mydestination in der main.cf über MySQL und ich kann
auch einen catchall auf diese Kundendomains setzen, bloss halt nicht auf
meine -> avox.org. Die Mails werden alle von cyrdeliver einsortiert und
ich kann Sie via Imap abholen. Die Benutzernamen sind in der Art
holm^kapschitzki^de von cyrus gespeichert.

Gruß Holm