[Postfixbuch-users] DNS- & Postfix-Problem (war: Postfix + Courier: NIS domain name not set)

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG m.mueller at hausstein.at
Do Dez 22 13:59:01 CET 2005

Andreas Winkelmann schrieb:

> relayen heisst gemeinhin annehmen und an einen anderen Rechner weiterzugeben.
> Wenn die Mails auf demselben Rechner zugestellt werden sollen, ist das kein
> relayen. Wenn es ne virtuelle Domain sein soll, nimm sie aus relay_domains
> raus und setz sie in die virtual table.

Hi!

Also das dürfte dann ein Fehler im Postfixbuch sein! Wenn ich auf
virtual_mailbox_domains umstelle, dann klappts wenigstens lokal mit telnet!

Ab wann übergibt postfix denn nun an courier? Oder anders gesagt: Ist
postfix für das Einsortieren ins Mailverzeichnis zuständig, oder
courier? mail.info sagt nämlich:

Dec 22 13:28:21 debiantest postfix/qmgr[7779]: B5830341CF:
from=<office at hausstein.at>, size=361, nrcpt=1 (queue active)

Dec 22 13:28:21 debiantest postfix/virtual[7907]: DAD53341B9:
to=<max.muster at derist.org>, relay=virtual, delay=3938, status=sent
(delivered to maildir)

Dec 22 13:28:21 debiantest postfix/qmgr[7779]: DAD53341B9: removed

Mich würde interessieren, ob courier schon brav einen richtigen
MySQL-Lookup macht, oder ob Postfix richtig seinen Dienst versieht.
Ein Login mit Thunderbird klappt nämlich leider nicht. mail.info:

Dec 22 13:30:07 debiantest imaplogin: LOGIN FAILED,
ip=[::ffff:83.64.124.110]

LG, martin