[Postfixbuch-users] DNS- & Postfix-Problem (war: Postfix + Courier: NIS domain name not set)

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Dez 22 09:37:45 CET 2005

Am Thursday 22 December 2005 06:52 schrieb Martin Müller - Rudolf Hausstein
OHG:

> Ich möchte jetzt mal kurz zusammen fassen:
> auf 83.64.124.110 lief postfix, der als virtual domain für derist.org
> zuständig war. Die Domain übersiedelt auf einen eigenen Rechner
> 83.64.124.100. In der main.cf von .110 habe ich alle virtual-Einträge
> bez. derist.org rausgenommen. Die DNS-Einträge von derist.org im
> Webpanel meines Domainhosters auf .100 umgetragen.
>
> Wenn ich jetzt auf .100 lokal! telent localhost 25 ausführe und folgende
> telnet-Sitzung durchführe
>
> debiantest:~# telnet localhost 25
> Trying 127.0.0.1...
> Connected to localhost.
> [...]

Das hat doch mit telnet nix zu tun. Es gibt da div. möglichkeiten, warum
Postfix den anderen Rechner findet, transport_maps, DNS-Abfragen,
relayhost-Parameter. Aber der Kernpunkt dürfte wohl sein, dass Postfix nicht
weiss, dass es für Mails an diese Domain direkt zuständig ist. Entscheide in
welche Klasse (mydestination, virtual) die Domain gehört und schreibe sie da
rein. Im moment taucht sie z.B. in relay_domains und relayen soll es sie wohl
nicht.

--
	Andreas