[Postfixbuch-users] OT: vorratsspeicherung tk-ueberwachung

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fr Dez 16 02:00:15 CET 2005

Hi Jens,

Am Freitag, 16. Dezember 2005 00:50 schrieb Walhalla:
> hat nach der glorreichen entscheidung unserer politiker denn nun
> schon jemand eine ahnung, was/wie/wann genau verlangt wird?

bis jetzt gibt es "nur" eine EU-Richtlinie. Die Mitgliedsstaaten haben jetzt
18 Monate Zeit, das in nationales Recht umzusetzen. Du musst also erst mal
warten, bis die entsprechenden deutschen Gesetze fertig sind...

> muss man auch inhalte der emails speichern? ...

Definitiv nein. Es geht "nur" um Verbindungsdaten.
Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, daß To, From und BCC wohl zu den
Verbindungsdaten gezählt werden sollen. Das sagt eigentlich schon alles zur
technischen Kompetenz...

> fragen ueber fragen ... wie macht ihr das dann?

Auswandern? Aber wohin?

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de