[Postfixbuch-users] Abwesenheitnotiz für alle user

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Dez 15 17:07:17 CET 2005

On Thu, Dec 15, 2005 at 03:19:10PM +0100, Patrick Hemmen wrote:
> Hallo,

Hallo Patrick,

> In /tmp/vacation.msg steht der Inhalt der Abwesenheit-E-Mail.
> Es muss aber noch für jeden Benutzer eine .vacation.db in seinem
> Heimat-Verzeichnis eingerichtet werden. Dies habe ich durch ein
> kleines Bash-Skript erledigt.

Ich hab letztes Mal ein always_bcc eingerichtet, dass auf einen User
verweist, der vacation eingerichtet hat.
In meinem Fall wars aber weil der interne Mailserver seinen Geist
aufgegben hat und der Kunde eine Nachricht ala "Aufgrund von Arbeiten an
unserem Mailsystem kommt es bei der Bearbeitung ihrer Mails zu erhöhten
Wartezeiten... blablabla" wollte.

vacation muss nur so eingestellt sein, dass es eine Mail raushaut egal
an wen die Mail ging. Spam und Viren sollten vorher natürlich möglichst
rausgezogen worden sein ;)

marc