[Postfixbuch-users] header_checks und recipient_bcc_maps mit content_filter

Thomas ts_kw at GMX.de
Do Dez 15 11:53:39 CET 2005

info_postfix at gmx.ch schrieb:

>Es wäre auch durchaus ok, wenn erst nach dem content_filter das bcc
>stattfindet. Aber...
>Das Problem bereiten mir dabei die Aliase. Ich habe zb diese Alias
>(alias at domain.ch) diese wird auf die virtuelle Emailadresse email at domain.ch
>(auf dem gleichen Server) weitergeleitet.
>Ich möchte nun, dass alle Mails an die Emailadresse email at domain.ch ein bcc
>bekommen, nicht aber alias at domain.ch.
>Dies hat vor der Amavis installation prima geklappt.
>
>Sobald ich nun den Amavis vorschalte, kriege ich immer ein bcc (auch für
>alias at domain.ch)

Du schaltest amavis ja eigentlich "zwischen".
D.h. Du hast 2 smtpd-Instanzen, die Ihre Konfig aus der /etc/main.cf
beziehen.
Die 1 smtpd-Instanz (auf Port 25) schreibt die Aliase um und macht ein bcc.
Die Mail geht dann an Amavis und danach in die 2. smtpd-Instanz (z.B.
auf Port 10025) der dann nochmal die aliase umschreiben würde (braucht
er aber nicht, da ja keine umzuschreibenden Mails mehr eintreffen
können) und macht dann nochmal ein bcc.

Du musst also wenigstens das bcc in der zweiten smtpd-Instanz mittels
Parameter in der /etc/master.cf wieder löschen!

Gruß
T.