[Postfixbuch-users] Frage zu GMX und Co.

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Dez 14 16:22:24 CET 2005

On Wed, Dec 14, 2005 at 04:11:23PM +0100, Wolfram Greinert wrote:
> Winfried Neessen writes:
>
> nach Aussagen einiger Nutzer ist es das absolute K.O.-Kriterium und wenn
> dies so ist, dann bleibe ich dabei, dass der Filter von GMX daemlich
> ist :-) Es waere dann schon fairer, wenn die solche mails gleich
> ablehnen.

Das stimmt allerdings.

> Von mir aus gern, nur nerven an einer Uni viele Leute bei solchen Dingen :-)

Bei GMX und den etlichen anderen Freemailern hätte ich kein Schmerz
damit. Wenn sie unbedingt unter ihrer GMX Adresse was verschicken
wollen, dann eben übers Webinterface. Wenn dann das Geheule kommt, dass
die Mails ja nicht im "Gesendete Objekte" liegen daran erinnern, dass es
schlimmer sein könnte und auf BOFH verweisen ;P

Notfalls für einzelne Mailserver Port 25 öffnen. Mach ich aber auch
nicht gern.

Im Endeffekt ist das im Prinzip das Problem der Anwender. Der Anwender
sucht sich GMX als Mailprovider aus. GMX setzt diesen Spamfilter ein.
Und du sollst das Problem jetzt lösen, toll.
Mir ist natürlich klar, dass das niemand ruhig stellt aber irgendwie
ganz schön paradox. In Firmen Netzwerken hat man so ein Problem
glücklicherweise nur in gaaanz seltenen Fällen.

> Gruss
>
>   Wolfram

Gruß
marc