[Postfixbuch-users] Frage zu GMX und Co.

Wolfram Greinert greinert at rz.uni-leipzig.de
Mi Dez 14 15:23:25 CET 2005

Winfried Neessen writes:

> Ist ja auch klar. Euer Mailserver, der nicht fuer @gmx.de zustaendig
> ist (was sich leicht via MX Record rausfinden laesst) sendet Mails von
> GMX Adressen. Typisches SPAM-Verhalten. Lass die Benutzer ihre Mails

das stimmt schon, doch finde ich den SPAM-Filter bei GMX trotzdem daemlich.
Wenn die solche mails annehmen, dann sollte dieser Fakt nicht reichen, um die
Mail als SPAM zu bewerten. Wir nehmen auch mails mit uni-leipzig.de
in der Absenderadresse an und jagen die dann durch spamassassin. Warum
soll ein Mitarbeiter nicht eine Mail mit seiner Uni-Adresse aus Australien
schicken duerfen, wenn er dort durch ein gateway gehen muss ???

> direkt ueber die GMX Server senden. Die Firewall kannst Du
> entsprechend anpassen, dass z. B. "from my_network port any to
> *.gmx.net port 25" erlaubt ist. Viren werden ihre Mails nie ueber
> einen autorisierten GMX Account senden sondern immer direkt "relayen".

na ja, dies ist nicht so praktikabel. Wir arbeiten an der Stelle z.B.
mit access-Listen auf einer cisco, dort kann man natuerlich nur IP-Adressen
und Netze eintragen. Diese muessten wir dann fuer solche Anbieter
ermitteln und die Listen wahrscheinlich staendig aendern :-(

Gruss

  Wolfram

> Gruss
> Winfried
> --

#  Wolfram Greinert                       #
#  URZ der Uni Leipzig, Abteilung Netze   #
#  04109  Leipzig, Augustusplatz 10/11    #
#  Tel.:  +(0341) 97-33325                #
#  email: greinert at rz.uni-leipzig.de      #