[Postfixbuch-users] Whitelisting-Ratschlaege

Jens Adam j_adam at web.de
Mi Dez 14 12:43:48 CET 2005

* Winfried Neessen <info at neessen.net>:
> Lt. SpamCop wurde listi.jpberlin.de geblockt, weil er Mails an
> Spamtraps von SpamCop ausgeliefert hat[1].
>
> Zum Glueck gibt's ja bei Postfix check_client_access :-)
>
> Gruss
> Winfried

Genau. Einerseits halten RBLs und Greylisting viel Spam ab, andererseits
moechte man ja auch seine Newsletter und Mailinglisten ungehindert und
moeglichst zeitnah durchbekommen.

Eine recht einfache Methode waere ja, bestimmte Adressen zu benutzen
(ml+postfixbuch at domain.de), diese durchzuwinken (check_recipient_access)
und hinter Postfix dann zu sortieren/filtern.

Man koennte ja auch nach IP, Hostname, oder Envelope Sender der Listserver
schauen, aber das bedarf dann wohl schon mehr Pflege.

Hab ich was vergessen? Wie macht ihr das denn?

Gruss,
Jens