[Postfixbuch-users] RBL Empfehlungen

Dejan Milosavljevic dejan at wavebone.net
Di Dez 13 11:35:14 CET 2005

Bernhard Schneider schrieb:

> Hallo Liste
>
> Mir ist gerade aufgefallen das die Postfixliste mal wieder auf dem
> Index von Spamcop gelandet ist und aus gegeben ankass wollte ich mich
> erkundigen welche Rbl´s ihr auser den Standartlisten so empfehlt
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Bernhard Schneider

Hallo Bernhard,

wir benutzen bei uns
Spamhaus
Spamcop
ordb.org

(in dieser Reihenfolge)

Sorbs hatten wir auch einmal benutzt, aber das war auf Dauer zu
stressig. Vor zwei Wochen landete einer der T-Online-Server auf der
Sorbs-Liste und dann hatte ich genug von denen. Vor Sorbs kann ich nur
warnen.

Ansonsten bin ich auch für jeden guten Ratschlag in Punkto RBL-Nutzung
zu haben. :-)

Gruß
Dejan