[Postfixbuch-users] postfix, virtuelle User und maildrop

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mo Dez 12 14:05:17 CET 2005

Hallo liebe Liste!

Auf meinem Server (Debian GNU/Linux 3.1) läuft u.a.:
- postfix        (MTA)
- courier-imap   (IMAP-Server)
- maildrop       (MDA)

Bis jetzt ist jeder einzelne Benutzer als Systemuser angelegt.
So ist es sehr einfach möglich, für jeden User eine ~/.mailfilter
mit individuellen Filterregeln zu erstellen.
Das klappt auch ohne Probleme: E-Mails werden - wie gewünscht - in die
einzelnen Verzeichnisse (Maildir-Basis) einsortiert. So weit, so gut!

Nun möchte ich gerne die Mailaccounts auf virtuelle User umstellen.
Grundsätzlich denke ich dabei an eine MySQL-Lösung, wie sie auch in
Peers Buch beschrieben ist.

Die Struktur der Datenbank könnte z.B. so aussehen:

      |                        |      |      | heimat-         | kenn-
user: | e-mail:                | uid: | gid: | verzeichnis:    | wort:
dirk  | d.meier at domain.tld     | 5000 | 5000 | /var/imap/dirk  | blau
peter | p.mueller at domain.tld   | 5000 | 5000 | /var/imap/peter | rot
julia | j.schneider at domain.tld | 5000 | 5000 | /var/imap/julia | gelb
kai   | k.schulze at domain.tld   | 5000 | 5000 | /var/imap/kai   | gruen

Trotzdem möchte ich gerne erreichen, dass ich für die einzelnen
Benutzer eigene Filterregeln definieren kann.

Meine Idee:
- Ich lege einen neuen Benutzer "vmail" mit der UID/GID 5000 an.
  Dieser User hat Zugriff auf die entsprechenden Maildir-Verzeichnisse.
- Im Verzeichnis "/var/imap/$USER" existiert eine Datei .mailfilter
  (mit den individuellen Filterrgeln des Benutzers $USER)
- diese wird von maildrop ausgewertet

Hierzu meine Fragen:
1a.) Kann diese Idee überhaupt technisch umgesetzt werden?
1b.) Und falls ja: Ist die Umsetzung sehr kompliziert?
2.)  Bei den offiziellen Debian-Paketen "courier-maildrop" bzw.
     "maildrop" ist KEINE MySQL-Unterstützung enthalten. Ist es
     zwangsläufig erforderlich, maildrop selber zu kompilieren?
3.)  Oder ist - wenn man sich etwas mit der Thematik befasst hat - eine
     Lösung auf LDAP-Basis einfacher zu realisieren?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo