[Postfixbuch-users] Spamm von eigener Domain

Jens Adam j_adam at web.de
Sa Dez 10 11:27:00 CET 2005

* Bernhard Schneider <mail at b-schneider.de>:
> Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Sicherheitsloch in meinem Maliserver
> habe oder nicht.
>
> Ich habe unten angefügte E-mail mit meiner Domain als Absender bekommen.
>
> Wenn ja was kann ich dagegen MACHEND As so etwas nicht mehr vorkommt.
>
> Der Nutzer muß sich eigentlich vor dem e-Mail versand Authentifizieren

Gegen Absender mit gefaelschtem From: kann man prinzipiell gar nichts
machen.
Aber falls bei einem groesseren Spamlauf die eigene Domain ins From:
gesetzt wurde, so helfen Body-Checks gegen die Bounces, und dass ein
fremder Rechner Mails mit eigenen Absendern beim heimischen MTA abliefert,
kann man z.B. mit check_sender_access verhindern.

Gruss,
Jens