[Postfixbuch-users] unverified address

Winfried Neessen info at neessen.net
Mi Dez 7 01:26:13 CET 2005

Hi Jim,

* Jim Knuth <jk at jkart.de>:

> Dec 7 01:10:16 server2 postfix/smtp[13676]: BF5361658:
> to=<p at state-of-mind.de>,
> relay=mail.state-of-mind.de[194.126.158.26]:2 5, delay=0.31,
> delays=0.07/0.01/0.16/0.06, dsn=4.0.0, status=deferred (host
> mail.state-of-mind.de[194.126.158.26] said: 450 <j k at jkart.de>:
> Sender address rejected: unverified address: host
> mail.jkart.de[195.137.213.14] said: 450 4.7.1 <jk at jkart.de>: Re
> cipient address rejected: You are greylisted for 300 seconds
> (http://isg.ee.ethz.ch/tools/postgrey/help/jkart.de.html) (in rep
> ly to RCPT TO command) (in reply to RCPT TO command))

> [...]
Das ist recht simpel. Hier kommen sich zwei versch. Anti-SPAM
Mechanismen in die Quere. Der Host dem Du eine Mail senden moechtest,
macht eine "Sender address verifcation" - schaut also beim MX Server
der sendenden Domain nach, ob das sendendene Postfach ueberhaupt
vorhanden ist. Dieser MX Server hat aber wiederum Greylisting
aktiviert und blockt die Verifizierung der Gegenseite mit einem 45x
(temporary error). Da die Vertifizierung meist mit Zufalls
Absenderadressen gemacht wird, laeuft das so die ganze Zeit weiter.
Darum bleiben die Mails dann in der Queue.

Gruss
Winfried