[Postfixbuch-users] Umleiten von Fehlermails fuer AutoReply Mails

Gaertner, Mattias m.gaertner at taschen.com
Mo Dez 5 16:12:38 CET 2005

Hallo,

Ich moechte bestimmte Postfix Fehlermails umleiten, weiss aber nicht wie. D.h. sie sollen nicht zum User geschickt werden, sondern an eine andere Adresse.
Beispiel:
Viele User haben automatische 'Out of Office AutoReply' eingerichtet (zB solange sie verreist sind). Wenn nun doch eine Spammail durchkommt, kann die automatisch generierte Antwort des Mailclients meist von Postfix nicht zugestellt werden, da die Adresse gefaelscht war und Postfix schickt eine Fehlermeldung an den User.
Diese Fehlermeldungen sind zu 99%+ unerwuenscht und sollen daher direkt aussortiert werden.
Wie kann man das mit Postfix erreichen?
Oder anders ausgedrueckt: Wie sortiere ich alle Fehlermails mit Subject 'Out Of Office AutoReply:' aus?

Ich habe es mit header_checks versucht, doch der Check wird nicht bei Postfix eigenen Fehlern durchgefuehrt.

Weder in dem Buch, der Mailingliste noch bei Google habe ich etwas zu diesem Thema gefunden.

Gruss,
Mattias