[Postfixbuch-users] Was haltet ihr von SPF?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Sa Dez 3 18:46:35 CET 2005

On Sat, Dec 03, 2005 at 06:25:56PM +0100, Winfried Neessen wrote:

> Du sagst "AMaViS/SA machts" - und genau hier kommt meine Frage wieder
> auf. Wie verhaelt sich SA wenn ich das Mail::SA::Plugins::SPF
> aktiviere. Ist die Gewichtung hier eher minimal bzw. bringt die
> Gewichtung soviel, dass mehr SPAM abgelehnt wird? Und wie verhaelt
> sich SA wenn kein SPF Eintrag im DNS vorhanden ist?

Hm! grep SPF /tmp/virus-long (quarantaene SPAM/Virus letzten 9 Tage (191 Stueck)
bringt grad NULL Ergebnisse aber grep " SPF.*=.* " Mail/* bringt 'n bischen
mehr:

grep " SPF.*=.* " Mail/* | wc -l
    346

In Mail/* liegen 12507 Mails

SPF_HELO_PASS=-0.001
SPF_PASS=-0.001
SPF_HELO_SOFTFAIL=3.14

Das sind die Werte in verschiedenen Mails. Also in Spam/Virus hab ich nichts
bzgl SPF gefunden. Sollt evtl. mal den policyd-weight ausschalten ;)

Bei mir ist der SPF check per default an, zumindest kann ich mich nicht
entsinnen SPF aktiviert zu haben (ausser in der ./configure prozedur von FBSD).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany