[Postfixbuch-users] Fallback_relay und greylisting

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Fr Dez 2 10:43:56 CET 2005

Hallo zusammen,

Leider habe ich zu dieser Sache keine "hilfreichen" Infos in meinen dirversen PostfixBüchern :) gefunden.

Man nehme 2 Mailserver für den Versand von E-Mails, die für interne Systeme Mails ins Internet relayen.

Mailserver 1 versucht an xyz at domain.de eine Mail zu senden und bekommt einen temp. Error wegen z.B. Greylisting.
Wenn ich nun im Mailserver 1 fallback_relay Mailserver 2 eingetragen habe...
Greift dieser Eintrag dann schon bei dem Temp. Error? Sprich gibt Mailserver 1 die Mail an Mailserver 2?
Macht dieser das sofort oder kann man einstellen wann dieses getan werden soll z.B. nach wievielen Versuchen oder nach welcher Zeit?
Wenn die Mail direkt an den Mailserver 2 zum Versand gegeben wird, würde ich erwarten, dass dieser sofort wieder versucht zuzustellen. Die Zeitdifferenz der zwei Zustellversuche wird aber für die viele "GerylistingSysteme" zu schnell sein befürchte ich. Was passiert dann? Müsste ja nochmal einen Temp. Error geben denke ich und der Mailer 2 sollte es dann doch nochmal versuchen.

Hmm... Fragen über Fragen

Gruß,
Marcus