[Postfixbuch-users] wg. relay_recipient_maps und virtual_alias_maps

Werner Detter wd at ilum.org
Do Dez 1 09:52:31 CET 2005

> m Testsystem habe ich jedoch festgestellt, dass auch wenn ich eine eMail in
> relay_recipient_maps NICHT eingetragen habe aber in virtual_alias_maps, die eMail
> trotzdem angenommen wird (obwohl sie nicht in relay_recipient_maps gelistet ist).
> Scheint wohl wie wenn virtual_alias_maps zuerst abgefragt wird. Gibts andere Möglichkeiten?

Hi,

alles klar, virtual_alias_maps wird zuerst abgefragt und sobald etwas matched, wird
relay_recipient_maps nicht mehr berücksichtigt:

Dec  1 09:41:27 mobilephoenix postfix/smtpd[4405]: dict_mysql_lookup using sql query: select target from alias where address = 'dieistnur at inalias.de'

also hab ich auf meinem Mailgateway die Wahl, eMails an externe Mailserver direkt
zuzustellen oder eben die relay_recipients zu implementieren :)

Ciao,
Werner