[Postfixbuch-users] AOL DSL-Nutzer hat Probleme beim Mailversand

Torsten E. linux-user at gmx.com
Sa Apr 30 13:51:30 CEST 2005

Hallo Gregor! :)

Gregor Hermens scribbled on 30.04.2005 08:35:
> Hallo Torsten,

> AOL leitet alle ausgehenden Verbindungen auf Port 25 über einen eigenen Proxy
> um:
>
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/56418

Das wußte ich nicht ... und beim Suchen fand ich 'auf die Schnelle' auch
keinen Verweis darauf ... DANKE!

> Also musst du entweder der Port wechseln (TLS?) oder den Anbieter...

Yep ... sasl_passwd & main.cf angepaßt (Eintrag mx.freenet.de in
mx.freenet.de:587 geändert), eine neue sasl_passwd.db erzeugen lassen,
und postfix neu gestartet: nun werden die Emails wieder einwandfrei
versendet.

> hth
> Gruß,
> Gregor