[Postfixbuch-users] saslauthd - mehrere authentication mechanisms

Markus Winkler markus.winkler at hrz.tu-chemnitz.de
Fr Apr 29 16:06:19 CEST 2005

Hallo,

ich habe folgendes Problem/Unklarheit bzgl. saslauthd.

Der Mailserver mit Postfix und Cyrus (Debian) soll für SMTPAUTH, IMAP,
POP3 die Userdaten via SASL von einem (Open-)LDAP-Server holen, der
auf einer zweiten Maschine läuft.

Dabei bin ich auf eine widersprüchliche bzw. uneindeutige Aussage
bzgl. der Möglichkeiten des saslauthd gestoßen:

Entsprechend der config-Datei und der man-Page kann ich für den
saslauthd mehrere Auth-Mechanismen gleichzeitig angeben, die dieser
dann auch nacheinander nutzt.

In /etc/default/saslauthd ist daher:

MECHANISMS="pam ldap"

eingetragen, der saslauthd verwendet aber offenbar nur immer den
ersten der angegebenen Mechanismen. Ist eindeutig reproduzierbar.

Nach langem Suchen hatte ich diesen Hinweis gefunden:
> saslauthd unterstützt nur einen auth-mechanismus, auch wenn es
> anders dokumentiert ist.! Gibt's auch einen Bugreport zu BTS #274182

Weiß zufällig jemand, ob das stimmt und der saslauthd nun prinzipiell
wirklich nur einen Mechanismus gleichzeitig beherrscht und demzufolge
sowohl die man-Page als auch die Erläuterungen in der Config falsch sind?
Oder handelt es sich "nur" um einen Fehler im Paket (bei mir sasl2-bin
2.1.19-1.5)? Ich bin da momentan etwas verunsichert.

Neben LDAP hätte ich gerne noch eine zweite, lokale und vor allem
andersartige Quelle, falls der LDAP-Server mal nicht verfügbar ist.
Ja, ich weiß, LDAP kann man replizieren. ;-) Mich interessiert das
aber auch prinzipiell.

Danke und Gruß
Markus