[Postfixbuch-users] Postfix + OpenLDAP

Axel Steiner ast-postfix at treibsand.com
Mi Apr 27 14:53:04 CEST 2005

Hi,

ich bin gerade dabei von Qmail auf Postfix umzustellen. Postfix
ist momentan mit OpenLDAP installiert und das funktioniert auch
einwandfrei. Jeder Benutzer in LDAP hat dort einen Wert fuer
das Maildir und die E-Mail Adresse. Postfix liefert auch alles
fein in die entsprechenden Boxen.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich moechte einstellen,
dass ein Benutzer mehrere Aliase mit verschiedenen Maildirs hat.
So dass z.B. user1-test at xy.com in das Maildir /home/user1/emails/test
und user1-test2 at xy.com in /home/user1/emails/test2 gespeichert wird.
Mit Qmail konnte ich das einfach anhand von .qmail-files loesen.

Gibt es etwas vergleichbares bei Postfix bzw. kann mir jemand
vielleicht einen Tipp geben, wie sich das realisieren laesst?
Procmail moechte ich z.B. nur ungern verwenden, da das wieder
eine eigene Config Datei fuer jeden Benutzer waere.

Danke,
Axel

--
$|=1;@a=(a..z,' ','!',"\n");@n=(9,20,19,27,20,15,1,19,20,5,4,28,
29);for($i=10;$i>0;$i--){print$i;sleep(1);for("\b",' ',"\b")

PGP-Fingerprint: 34A0 EF34 5033 14BE B7C3  D857 6FBD 9AE5 7C09 6C6A