[Postfixbuch-users] Singledomain-Dualserver Konfiguration

Seidel, Martin martin.seidel at aproxo.de
Mi Apr 27 09:53:16 CEST 2005

Hallo Postfixer,

ich habe mal eine kleine Verständnisfrage. Ich plane und konfiguriere gerade ein Mailgateway, bei dem alle Nachrichten für xyz.dom auflaufen und dann sowohl lokal als auch mittels Transportkonfiguration remote an einen Exchange-Server weitergeleitet werden sollen. Das funktioniert auch sehr gut bis auf den Nachteil, das sich Nachrichten, für die es kein Postfach (weder Exchange noch Postfix) gibt in einer Schleife drehen, bis der Exchange-Server diese mittels MaxHops im Unzustellbar-Postfach ablegt. Das stört mich erstmal nicht weiter, wirft aber die Frage auf, ob der Traffic (viel ist es nicht, da per Greylisting ein Großteil schon wegfällt) zu rechtfertigen ist, oder ob es vielleicht eine eleganter Lösung gibt um zwei Mail-Server mit der gleichen Domain, bei der jeweils ein Teil der Postfächer liegt, zu betreiben. Diese Voraussetzung ist zwingend, da beide Personenkreise mit der gleichen Domain arbeiten müssen, aber aufgrund der aktuellen Lizenzierungspolitik des Unternehmens nicht alle auf dem Exchange-Server liegen sollen und aufgrund der Nutzbarkeit nicht alle auf einem Postfix-System liegen können. Der Idealfall wäre, dass alle Nachrichten sich nur einmal zwischen den Systemen bewegen. Ist das Möglich?

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen oder mich auf den richtigen Weg bringen.

Dank & Gruß
Martin Seidel