[Postfixbuch-users] postfix oder qmail

Ralf Kayser ralf at suppenuser.de
Fr Apr 22 16:31:00 CEST 2005

Hi,

> nach den ersten schritten auf dem server hat er uns vorgeschlagen, postfix
> durch qmail zu ersetzen.
Na ja.

> meint ihr auch, es sei eine gute idee, die software zu wechseln, WEIL der
> spezialist nur qmail konfigurieren kann?

Nein.
Ich denke, wenn man ein funktionstüchtiges Postfix drauf hat und mit diesem
umgehen kann, spricht neben der Security sehr viel gegen Qmail. Ich würde
u.U. den Berater auswechseln und eine zweite Meinung einholen.

Tendenziell würde mich aber die Argumentation des Herrn interessieren. So
aus der Ferne für/gegen Dein Postfix zu voten ist ohne die Argumentation
schwer und unseriös.

> oder war es eine frechheit des spezialisten, den auftrag anzunehmen,
> obwohl er vom problem keine ahnung hat?

Tja, schnelle Mark mit Standard-Qmail-Install ;)

Jeder muss schauen, wo er sein Bier für den Abend bezahlt bekommt.

Gruß Ralf