[Postfixbuch-users] pflogsumm

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Fr Apr 22 15:21:59 CEST 2005

Hallo,

Habe eine Frage zu folgenem "packet": pflogsumm-1.1.0.de.tar.gz

Ich nehme mal an ich habe folgede Domains auf meinem Postfix:

Domaina.de
Domainb.de
Domainc.de
Domaind.de

Nun lasse ich pflogsumm laufen.

Dann komme ich zu folgendem Abschnitt:

Host/Domain Zusammenfassung: Zugestellte Nachrichten
 gesendet  bytes   wartend  Tagesschnitt Tagesmax. host/domain
 -------- -------  -------  ------------ --------- -----------
   1384   139184k        0         5.4 s     2.2 m Domaina.de
   1186   144600k        0         1.6 s    58.0 s Domainb.de
    165    12566k        0         2.5 s     4.7 m Domainc.de
     65    26027k        0         1.3 s    40.0 s Domaind.de
     32   348278         0         8.0 s    21.0 s web.de
     19   131210         8         1.5 s    67.7 h gmx.de
      8   209763         0         5.5 s     9.0 s usw.de

Ist folgendes korrekt:

Es heisst zugestellt also habe ich 139184k eingehenden Mailtraffic für Domaina.de
Usw...
Ab dem Eintrag web.de handelt es sich um ausgehenden Traffic... Richtig?
Der aber wiederrum von einer der Domains a - d verursacht wurde (ich gehe einfach mal davon aus das Domain a - d die einzeigen Doamins sind und ich auch kein openrelay betreibe.

Nun kommt der Teil:

Host/Domain Zusammenfassung: Empfangene Nachrichten
 Nachrichten  bytes   host/domain
    208       26935k  web.de
    127        3020k  aldi.de
    102       41119k  t-online.de

Das vermute ich sagtaus es wurden von web.de 26935k Mails entgegengenommen...
Aber an wen? Ansich hat diese Zeile doch im Rahmen accounting "nur" informativen" Charakter oder? Oder sollte ich mal versuchen der telekom oder aldi den Traffic für die entgegengenommen Mails zu berechnen? :))

Ich suche eine Möglichkeit auch den empfangenen Traffic für Domain a - d zu erhalten.

Hat da jemand ein Tipp für mich

Danke,
Marcus