[Postfixbuch-users] Pobleme mit Postfix??

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Do Apr 21 16:18:47 CEST 2005

Hallo Seven,

ich habe mal einen neuen Thread für dein Problem auf gemacht, da du ja
noch nicht so weit bist, dass du dich mit Postgrey beschäftigen möchtest! ;)

Hier noch mal deine Text: (für die anderen mitlesenden)

>Hallo,
>
>bin heute das erste Mal hier gelandet auf der Suche nach einer Hilfe zu dem
>Programm Postfix, welches lt. 1&1 auf dem von mir gehosteten Server läuft.
>Allerdings bin ich weder Informatiker noch ein 14-jähriger Tüftler und muß
>mir den einst gewohnten Standardservice der vorhandenen CGI's von Strato und
>1&1 erst hart erarbeiten.
>Nicht böse sein, wenn ich evtl. das "Buch" nicht gelesen habe, aber ehrlich
>gesagt: Wo finde ich das 450 Seiten starke Buch?
>
>Mein Problem :
> [...]
Ich gehe mal davon aus, dass du einen 1&1 Rootie mit Suse 9.1 und
Confixx 3.0.4 hast.
Also bevor man dir helfen kann, brauchen wir Infos über dein Problem.
Die findest du im allgemeinen in deinen Logfiles. Die wichtigen Logfiles
liegen im Verzeichnis /var/log. Um daran zu kommen brauchst du erstmal
ein Terminalprogramm z. B. putty
(http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/). Da du
wahrscheinlich noch keinen Arbeitsuser auf deinem Root-Server musst du
dich dann als root Anmelden. Das Passwort dafür findest du im
Control-Center von 1und1.
Nachdem du dich erfolgreich eingeloggt hast, hast du so eine Shell vor
dir, so wie früher bei DOS! :)
mit "cd /var/log" wechselst du dann in das Verzeichnis. "ls" kannst du
dir den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen lassen.
Für Postfix sind dann die mail* Dateien interessant. In "mail" steht
dann eigentlich so alles drin. In mail.err wie der Name schon sagt, die
Fehlermeldungen. Mit "cat mail" kannst du dir die Datei ausgeben lassen.
mit "tail mail" nur die letzten paar Zeilen und mit "tail -f mail"
bekommst du die laufenden Logeinträge zu sehen. Mehr Infos findest du in
den Manuals von tail ("man tail").
Dort solltest du dann komische Sachen sehen :) mit denen Du uns dann
beglücken kannst. Wahlweise kannst du auch nach der Uhrzeit gehen, wenn
z.B. eine eMail nicht raus gekommen ist, sie aber sollte, und du nichts
"komisches" erkennst.
Du sagtest ja noch, dass deine CGI nicht funktionieren. Da solltest du
mal in den Ordner /var/log/apache2 ("cd /var/log/apache2") gucken. Dort
gibt es eine Datei suexec.log - oder ohne log. Dort sollte auf jedenfall
was zu deinem CGI drinstehen, wenn du es ausführst.

Das oder besser die Bücher kannst du unter anderem bei amazon bestellen! ;)

So ich hoffe, das war nicht zu genau, aber nach deinem Text schien es
mir, als wenn nicht all zu viel Ahnung hättest....

Gruß
Maik