[Postfixbuch-users] postgrey und queue_run_delay

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Apr 10 22:06:48 CEST 2005

* Andreas Meyer <anmeyer at anup.de>:

> aha, und wennn ich eine minimal_backoff_time = 1000s habe und der empfangende
> Server f?r 300s greylisted, geht das Spiel von vorne los?

Nein. Lies die Doku. Postfix scannt alle 1000s die Queue, ob es
deferred Mail gibt die reif f?r einen Zustellversuch ist. D.h.
FR?HESTENSTEN alle 1000s wird ein Zustellversuch wiederprobiert.
Wenn allerdings ein Mail MEHRFACH nicht zustellbar war, dann wird sie
immer seltener angefasst.

Der emfangenden Server der dir gesagt hat "komm frühestens in 300s
wieder" akzeptiert die mail FRÜHESTENS 300s nach dem ersten versuch,
aber auch 301s, 302s, ... spaeter. Nicht GENAU 300s später.

> Ich stelle keine ?nderungen in den Datenbank von postgrey fest:

Warum auch? Das eine Das eine hat mit dem SENDEN von deiner Maschine
zu anderen Hosts zu tun (queue_run_delay) und das andere mit dem
EMFANGEN auf DEINER Maschine von anderen Hosts zu tun.

Du greylistest doch nicht dich selbst...

> OK, mu? mich der Sache erst noch anfreunden.
> Ich habe mal ilpostino.jpberlin.de in postgrey_whitelist_clients
> eingetragen entsprechend einem connect im log:
> postfix/smtpd[10963]: connect from ilpostino.jpberlin.de[213.203.238.6]

Ueberfl?ssig. Wird eh automatisch gewhitelisted.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Charite - Universit?tsmedizin Berlin            Tel.  +49 (0)30-450 570-155