[Postfixbuch-users] Postfix und amavisd-new

Julian Golderer glua at 4-ever-server.net
Fr Apr 8 23:51:19 CEST 2005

Alex. Gerber wrote:
> das hört sich interessant an - leider bin ich nicht wirklich fit in PHP !
> Könntest Du mir da vielleicht etwas die Richtung weisen ?

hi alex,

bitte verwende einen email-client, der das quoten von nachrichten
beherrscht. das lesen deiner mails ist etwas mühsam.

bei mir hat die tabelle 'domains' nur eine spalte: 'domain'
sollte es bei dir anders sein, bitte die namen anpassen :)

erstelle einfach eine datei mit folgendem inhalt:
<?php
//config
$dbserver='dbserver';
$dbuser='dbuser';
$dbpass='dbpassword';
$dbname='datenbankname';
$dbtable='domains'; //tabelle mit den domains
$dbcol='domain'; //spalte mit den domainnamen
$file='/var/amavis/local_domains'; //pfad zur text-datei

mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
mysql_select_db($dbname);
$query=mysql_query("SELECT $dbcol FROM $dbtable ORDER BY $dbcol ASC");
$fp=fopen($file,'w');
flock($fp,1);
while($result=mysql_fetch_row($query)) {
fputs($fp,current($result)."\n");
}
flock($fp,3);
fclose($fp);
?>

du kannst dann diese datei per cron-job beispielsweise stündlich
ausführen lassen - einfach folgende zeile in die crontab eintragen:
09 */1  * * *   amavis  php /var/amavis/local.php

eventuell pfad anpassen ;)

gruß,
julian